Auszeichnung für Jugendarbeit

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel – Bommersheim wurde mit einem von drei Hessischen Feuerwehrmusikpreisen ausgezeichnet. Die Verleihung des von der Sparda-Bank gesponsorten Preises in Höhe von € 1000.- fand während der Landesmusikversammlung des Hessischen Feuerwehrverbands am 05 März in Marburg statt. Die neu gewählte Zweite Vorsitzende Franziska Horn nahm den Preis für den Musikzug Bommersheim entgegen. Die beiden anderen Preise gingen an den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Pohlheim-Holzheim und das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Tann (Rhön).

Der Musikzug wurde für sein großes Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet. Dies beginnt mit den Musikzwergen für Kinder ab 3 Jahren. Eine Musikpädagogin aus den Reihen des Orchesters führt die Kinder musikalisch durch den Jahreskreis. Mit viel Spaß wird getanzt und mit Orff-Instrumenten musiziert. Die Kreativität der Kinder beim Ausprobieren der Instrumente ist grenzenlos.

Kinder im Grundschulalter lernen das Spiel auf der Blockflöte – ganz klassisch werden hier erste Erfahrungen im Notenlesen und im gemeinsamen Spiel gesammelt. Nachdem sich die Kinder für ein Instrument des Blasorchesters entschieden haben, spielen sie gemeinsam im Jugendorchester J- Team.

Das J-Team empfing bei dieser Veranstaltung auch seine CD. Im vergangenen Herbst nahm das J-Team an der Aktion „60 Jahre Feuerwehrmusik Hessen – und kein bisschen leise“ teil. An einem Samstag schnappten sich die Jugendlichen den Mannschaftsbus und fuhren zu einem Tonstudio in Marburg. Dort lernten die Jugendlichen die Arbeit in einem professionellen Tonstudio kennenlernen und verbrachten einen ganzen Nachmittag mit der Aufnahme.

Wir laden alle Musikbegeisterten zu unseren Proben ein – geprobt wird immer donnerstags, begonnen mit den Musikzwergen um 17:00, das J-Team um 18:30, das Blasorchester um 20:00.